Projektergebnisse
Das Parkraumgeschehen in der Lausitz besser verstehen
In Tourismusregionen im ländlichen Raum, in denen schwerpunktmäßig der eigenen PKW als Verkehrsmittel genutzt wird, ist das Thema Parken einen nicht zu vernachlässigende Komponente, die einen Einfluss auf die Attraktivität einer Region hat. Besucher sowie Einwohner wollen einfach und komfortabel an ihr Ziel gelangen und das Kfz möglichst nah und sicher abstellen können. Kommunen und Zweckverbände sind daran interessiert, den Besuchern und Anwohnern ein möglichst passendes Angebot bereitzustellen. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Informationen über:
- Parkmöglichkeiten,
- Parkgebühren und Beschränkungen auf dem jeweiligen Parkplatz
- die Auslastung des Parkplatzes in Echtzeit.
Ziel soll sein, durch passende Informationen in Echtzeit Parksuchverkehr zu vermeiden. Denn dieser kostet nicht nur Zeit, sondern erzeugt auch Stress, höhere Emissionen und steigert die Unfallgefahr. Um diesen Parksuchverkehr gerade auf der letzten Meile zum Zielort zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf der einen Seite können Alternativen zum motorisierten Individualverkehr gestärkt werden, indem z.B. Radwege und der öffentlichen Personennahverkehr ausgebaut wird. Eine einfachere, kurzfristigere und kostengünstigere Lösung ist die Digitalisierung von Daten und deren Kombination zu Mehrwertdiensten. Dadurch wird eine effiziente Nutzung der bereits vorhandenen Infrastruktur begünstigt.
MoVeToLausitz legt einen Forschungsschwerpunkt auf die Digitalisierungsmöglichkeiten im ländlichen Raum. Das Projekt soll die Potentiale und Möglichkeiten von Digitalisierung aufzeigen. Mittels Kameras zur Verkehrs- und Parkraumerfassung, die im Zuge des Projektes in Senftenberg und Burg im Spreewald installiert wurden, werden u.a. Parkraumprognosemodelle trainiert. Die Daten werden unter anderem genutzt, um für die Schwerpunktkommunen Burg im Spreewald und Senftenberg im Lausitzer Seenland Parkraumkonzepte zu erarbeiten. Im Zuge dieser Parkraumkonzepte werden auch verschiedene verkehrliche Analysen durchgeführt. Die aufbereiteten Ergebnisse werden neben den schriftlich ausgearbeiteten Parkraumkonzepten den Entscheidungsträgern vor Ort über Analyse- und Visualisierungstools zur Verfügung gestellt. Die Tools sind skalierbar und geben den Entscheidungsträgern die Möglichkeit, eigene Anfragen und Analysen zu erstellen. Hierbei unterstützen unterschiedliche Analyse-Anwendungen wie Liniendiagramme, Balkendiagramme, 2D und 3D-Karten, Datentabellen und vieles mehr. Derzeit werden die ersten im Rahmen von MoVeToLausitz konzipierten Fachanwendungen zum Thema „Parken“ von unseren Entwicklern umgesetzt.